Flamingos haben sich an der Algarve angesiedelt

Dezember 3, 2018

Der Europäische Flamingo (Phoenicopterus roseus) ist die einzige Flamingospezies in Europa in freier Wildbahn, die vorkommt und die die Algarve regelmäßig besucht. Von November bis März können Sie sie in den Lagunen von Quinta do Lago (westlich von Faro) und Salgados sehen, darunter das Salzwassermoor von Tavira, die Einmündung des Rio Arade in Portimão und der Fluss Alvor, die nicht in der Algarve brüten, sondern von Frankreich nach Spanien wanderten und in den Feuchtgebieten Portugals halten. Die Tiere auf der Suche nach Nahrung, indem sie das Wasser kopfüber mit dem Kopf mit dem Schnabel filtern. 

Man sieht, dass sie normalerweise in Gruppen fliegen oder in einem See oder einer Saline stehen. Die Einheimischen lassen die Tiere in Ruhe und sind sehr stolz auf ihre "Nachbarn". Flamingos kommen natürlich in Afrika und Asien vor, aber ihr Verbreitungsgebiet in Europa ist auf wenige Gebiete beschränkt, die Camargue in Südfrankreich ist die bekannteste. Wir sehen sie auch in Portugal, Spanien, Italien, auf dem Balkan und in Griechenland. Vor einigen Jahren sah man zum ersten Mal ein Nest in der Lagune von Salgados, zwischen Albufeira und Armação de Pera. Mit einem Teleskop war es sehr deutlich zu sehen, dass im Nest ein Ei drin war, für das Flamingos bekannt sind. Das Nest hat die Form eines Schlammhaufens mit flacher Oberseite. Die Eltern sind nicht territorial festgelegt, aber sie verteidigen das Nest ist. Alle Küken, die laufen können, schließen sich großen Baumschulen an, die von einem Paar erwachsener Vögel geführt werden.

Es war etwas Besonderes, ein Nest so nah an einem Golfplatz zu sehen, da Flamingos vor einigen Jahren sehr wenig hierher kamen. Aber die Zahl stieg glücklicherweise durch verschiedene Studien und die Hilfe von Umweltorganisationen. Jedes Frühjahr und Herbst ist die Algarve wieder ein Zwischenstopp für Tausende von Flamingos. Das bestehende Ökosystem der Schutzgebiete ist in der Tat ihre reiche Nahrung wie Kleintiere, Krustentiere, Würmer, mikroskopische Algen, Insekten und Pflanzen. Das Gefieder des Flamingos ist überwiegend weiß mit etwas Rosa, er hat einen extrem langen Hals, einen stumpfen, hakenförmigen Schnabel mit schwarzer Spitze, sehr lange Beine und kurze Zehen im Netz. Die Farbe erhält sie durch Bakterien und Beta-Carotin, die sie aus ihrer Nahrung erhalten. Sie sind 150 cm lang und können bis zu 4 kg schwer sein. Junge Flamingos kontrastieren, salzen und werden später im Leben, die Farbe rosa, der Flamingo ist monogam und brütet in Kolonien von bis zu 200.000 Paar.

Der Klang, den sie machen, ähnelt einer Gans, und sie führen oft komplexe, synchronisierte Tänze auf. Flamingos stehen oft auf einem Bein und vorzugsweise im Wasser. Ein Grund könnte die Thermoregulierung sein. Mit einem Fuß im Wasser kühlen sie ihren Körper, aber sie würden mit zwei Beinen im Wasser zu viel Körperwärme verlieren. Der andere Grund könnte sein, dass der zweibeinige Flamingo im Schlamm sinkt. Indem er auf einem Bein steht, steht der Flamingo, der zu weit im Schlamm selbst versenkt ist, sozusagen mit seinem anderen Bein. Es ist jedes Mal ein schöner Anblick, diesen besonderen Vogel in der natürlichen Schönheit der Algarve zu bewundern! Willst du, dass diese schönen Flamingos auch mich selbst bewundern?  Dann bald eine Villa über http://www.amarantevillas.de 

Flamingo's

back